„Wenn unser Unternehmen wüsste, was es weiss!“
Das verborgene Wissen der Mitarbeitenden ist ein ungehobener Schatz jeden Unternehmens. Dabei lässt es sich recht einfach erschließen, z.B. bei einem Barcamp. Dieses oft als „Unkonferenz“ bezeichnete Lernformat fördert eine offene Umgebung, in der die Teilnehmenden die Tagesordnung bestimmen, Diskussionen leiten und sich in einem dynamischen Wissensaustausch engagieren.
Die Wirksamkeit ist hoch:
- Auf der Organisationsebene wird ein psychologisch sicherer Raum zum Lernen und Arbeiten eröffnet – mit der Botschaft: ihr sollt und dürft euer Wissen teilen, sichtbar sein und miteinander in den Austausch kommen. Klärt Fragen, offene Punkte und innovative Herangehensweisen für aktuelle Herausforderungen.
- Teams stärken ihre Zusammenarbeit abteilungsübergreifend. Dies fördert das gegenseitige Vertrauen und die Bereitschaft, produktive Konflikte zuzulassen und unterschiedliche Sichtweisen zur Lösung von Problemen einzubeziehen.
- Barcamps ermutigen, anstehende Fragen gemeinsam in Angriff zu nehmen. Alle Teilnehmenden sind auch Teilgebende und können Sessions zu ihren Anliegen und Themen anbieten. Die Spontaneität im Programm führt häufig zu ungeahnten Erkenntnissen und ungeplanten Projekten.
Kurz gesagt, Barcamps für Unternehmen sind nicht nur Veranstaltungen. Sie sind Katalysatoren für Wachstum, Innovation und Gemeinschaftsbildung, die das intellektuelle Kapital und den kollaborativen Geist eines Unternehmens erheblich steigern können.
10 Gründe für unternehmensinterne Barcamps:
- Durch interdisziplinäre Kollaborationen erhöhen sich die Innovationsraten um das Fünffache.
- Bei Barcamps übernehmen Mitarbeitende oft spontan Führungsrollen, was die Entwicklung von Führungskompetenzen unterstützt.
- Wenn Wissen effektiv geteilt wird, könne Probleme um 20 % schneller gelöst werden.
- Barcamps steigern das Engagement der Mitarbeitenden, indem sie ihnen eine Stimme geben.
- Barcamps tragen zur Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung bei. Unternehmen mit hoher Mitarbeiterbindung sind um 22 % profitabler
- Die Zusammenarbeit im Unternehmen wird durch Barcamps verbessert, da Mitarbeitende aus verschiedenen Bereichen cross-funktional zusammengebracht werden.
- Barcamps werden von den Teilnehmenden selbst gesteuert, sodass auf teure externe Referenten verzichtet werden kann.
- 70 % des Lernens am Arbeitsplatz geschieht informell durch Wissensaustausch unter Kolleg*innen. Barcamps unterstützen diesen informellen Austausch effektiv.
- Barcamps unterstützen agile Lern- und Arbeitsmethoden. 74 % der Firmen, die Agilität fördern, melden überdurchschnittliche Wachstumsraten.
- 88 % der Mitarbeitenden glauben, dass eine starke Unternehmenskultur für den Geschäftserfolg entscheidend ist. Barcamps fördern eine Kultur der Offenheit und Teilhabe.