Barcamps für eine offene und produktive Unternehmenskultur

„Wenn unser Unternehmen wüsste, was es weiss!“

Das verborgene Wissen der Mitarbeitenden ist ein ungehobener Schatz jeden Unternehmens. Dabei lässt es sich recht einfach erschließen, z.B. bei einem Barcamp. Dieses oft als „Unkonferenz“ bezeichnete Lernformat fördert eine offene Umgebung, in der die Teilnehmenden die Tagesordnung bestimmen, Diskussionen leiten und sich in einem dynamischen Wissensaustausch engagieren.

Die Wirksamkeit ist hoch:

  1. Auf der Organisationsebene wird ein psychologisch sicherer Raum zum Lernen und Arbeiten eröffnet – mit der Botschaft: ihr sollt und dürft euer Wissen teilen, sichtbar sein und miteinander in den Austausch kommen. Klärt Fragen, offene Punkte und innovative Herangehensweisen für aktuelle Herausforderungen.
  2. Teams stärken ihre Zusammenarbeit abteilungsübergreifend. Dies fördert das gegenseitige Vertrauen und die Bereitschaft, produktive Konflikte zuzulassen und unterschiedliche Sichtweisen zur Lösung von Problemen einzubeziehen.
  3. Barcamps ermutigen, anstehende Fragen gemeinsam in Angriff zu nehmen. Alle Teilnehmenden sind auch Teilgebende und können Sessions zu ihren Anliegen und Themen anbieten. Die Spontaneität im Programm führt häufig zu ungeahnten Erkenntnissen und ungeplanten Projekten.

Kurz gesagt, Barcamps für Unternehmen sind nicht nur Veranstaltungen. Sie sind Katalysatoren für Wachstum, Innovation und Gemeinschaftsbildung, die das intellektuelle Kapital und den kollaborativen Geist eines Unternehmens erheblich steigern können.